Osterfrühstück mit Hasi

Veröffentlicht am 04. April 2015 | in der Kategorie Aus meinem Leben, Instagram | Tags: , , , , ,
Osterhase mit dickem Bauch aus Hefezopf

Für das heutige Osterfrühstück habe ich gestern nicht nur Brötchen, sondern auch kleine Hefezopfhasen nach der Anleitung von Sara Hindrichs (zeitlos-brot.de | Instagram | Twitter | Facebook | YouTube) gebacken. Der Hefeteig entstand aus folgenden Zutaten. Ich habe ihn einige Stunden gehen lassen (dazwischen immer mal wieder gefaltet):

500 g
50 g
55 g
1 Würfel
7 g
1
210 ml

Mehl (Typ 550)
weiche Butter
Zucker
Hefe
Salz
Ei
kalte Vollmilch

Eine ausführliche Anleitung steht in Saras Blog. Das Video von ihr habe ich dann beim Flechten der Zöpfe ein paar mal angucken müssen (und immer wieder kurz zurück geskippt – YouTube sollte einen „10 Sekunden zurück“-Button haben).

Hier noch eine zweite Variante – liegender Hase von der Seite mit wehenden Ohren =)

Osterhase aus Hefezopf - Variante 2

FacebookTwitterGoogle+PinterestWhatsAppEmail