Triple-Chocolate-Brownies mit Karamell-Sahne-Guss

Veröffentlicht am 18. April 2015 | in der Kategorie Aus meinem Leben, Instagram | Tags: , ,
Triple-Chocolate-Brownies

Diese Brownies habe ich angelehnt an das Rezept von @dielilly aus ihrem Podcast Kuchenradio gebacken. Das Originalrezept könnt ihr hier nachlesen.

Zutaten

250 g
75 g
75 g
125 g
200 g
100 g
2
3 EL
1 EL
1 TL

Zartbitterschokolade, davon 50 g gehackt
Vollmilchschokolade, gehackt
weiße Schokolade, gehackt
Butter
Vollrohrzucker
Mehl
Eier
Backkakao
Instantkaffeepulver
Vanilleschote

Zubereitung:

  • Schokolade hacken. Mehl, Backkakao und Kaffeepulver sieben und vermischen.
  • Butter und Zartbitterschokolade schmelzen (Wasserbad oder einfach in einem Topf, natürlich andauernd Rühren). Vanillemark dazugeben und vom Herd nehmen.
  • Eier und Zucker aufschlagen und unter die Schokomasse heben.
  • Mehl/Kakao ebenfalls unterheben – nicht mit dem Mixer, sonst geht die vorher aufgeschlagene Luft wieder aus der Masse.
  • Restliche Schokolade dazugeben und Masse anschließend in eine gut gefettete Auflaufform gießen/streichen.
  • Bei 180 °C für 15 bis 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen.

Für den Karamell-Sahneguss habe ich 50 g Vollrohrzucker im Topf karamellisiert, mit 200 ml Sahne abgelöscht und anschließend zu einer dickflüssigen Soße reduzieren lassen. Soviel habe ich davon dann aber gar nicht gebraucht. Man will die Brownies ja auch nicht ertränken.