Die Lüge von E-Mail made in Germany

Veröffentlicht am 13. Mai 2014 | in der Kategorie Mein Senf dazu ..., Netzfundstück | Tags: , ,

E-Mails sind „E“lektronische Briefe. Falsch. E-Mails sind elektronische Postkarten. Denn solange der Inhalt der Mails nicht verschlüsselt wird, ist dieser auf den Servern der Provider und vielleicht auch auf dem Übertragungsweg für jeden frei zugänglich und lesbar.

Dass die Firmen United Internet (1&1, WEB.de, GMX, Freenet) und Deutsche Telekom jetzt einen über 15 Jahre alten Standard (SSL/TLS – Transportwegverschlüsselung) auch endlich mal umsetzen und unter dem Namen „E-Mail made in Germany“ zwischen ihren Server verschlüsselt kommunizieren, täuscht nur über die Tatsache hinweg, dass die Mails immer noch UNverschlüsselt auf den Servern dieser Unternehmen gehalten werden.

Werbespot von „E-Mail made in Germany“

Bei diesem Spot könnte ich brechen. So viel aktive Volksverdummung und wissentliche Falschaussagen. Wie Linus Neumann (@Linuzifer) – Sprecher des CCC, Podcaster u. a. bei Logbuch:Netzpolitik – in seinem Talk „Bullshit made in Germany“ (youtube-Link) auf dem 30c3 – dem Congress des Chaos Computer Clubs – fragte:

Wo ist die umverschlüsselte Email?
A. Absender
B. Telekom
C. web.de
D. Empfänger

Natürlich überall! Ich empfehle jedem, diesen Talk nachzuschauen! Er ist meines Erachtens auch für „Internetanfänger“ verständlich und öffnet die Augen, was uns unter den Namen De-Mail, Schlandnet und E-Mail made in Germany verkauft werden will.

Wie E-Mail-Verschlüsselung wirklich funktioniert, wird in folgendem Video kindgerecht erklärt:

Der digitale Briefumschlag (deutsch) von Linuzifer auf Vimeo.

Bullshit made in Germany: